Wir betreuen Menschen.

Wir informieren über Rechtliches.

SKFM-Ahrweiler e.V. |  Kath. Verein für soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler  
>> Grundlagen   >> Aufgabenkreise   >> Mitteilungspflichten   >> Betreuungsverfahren   >> Betreuer werden   >> Formulare

 

Ehrenamtliche Betreuung

Die meisten gesetzlichen Betreuungen werden von ehrenamtlichen BetreuerInnen durchgeführt. Im Kreis Ahrweiler sind es ca. 70-80 % aller Betreuungen. Oft handelt es sich um Familienangehörige, die eine Betreuung übernommen haben. Einige Personen führen eine ehrenamtliche gesetzliche Betreuung aus sozialem Engagement heraus.

Die ehrenamtlichen BetreuerInnen erhalten eine Aufwandsentschädigung von 400,00 € pro Jahr.

Ehrenamtliche gesetzliche BetreuerInnen können sich beim Betreuungsverein über Themen im Rahmen der Betreuungsführung informieren und beraten.

>> zum Kontaktformular

Das Ehrenamt ist eine besondere Aufgabe. Wir haben unsere Ehrenamtler*innen gefragt:

Warum führen Sie ehrenamtliche rechtliche Betreuungen? 

Katrin O. (Bürokauffrau): „Früher habe ich im Altenheim die Bewohner ehrenamtlich beim Spaziergang oder dem Arztbesuch begleitet, aber ich konnte nichts für die Bewohner regeln. Mit der Übernahme einer ehrenamtlichen rechtlichen Betreuung, konnte ich Angelegenheiten zum Wohle der Bewohner regeln und ihren Wünschen Nachdruck verleihen. Eine erfüllende, zufriedenstellende Aufgabe und spazieren gehen kann ich mit meinen Betreuten immer noch …“ 

Klaus-Peter R. (Lehrer): „Ich finde es wichtig, sich sozial für andere bedürftige Menschen zu engagieren. Das habe ich auch schon vor meiner Pensionierung gemacht. Grund hierfür ist mein christliches Selbstverständnis.“ 

Hermann A. (Beamter): „In meiner ersten Betreuung habe ich eine ältere Dame unterstützt, die im Altenheim gelebt hat. Diese Dame habe ich 18 Jahre bis zu ihrem Tod begleitet. Über eine solange Zeit wächst einem ein Mensch ans Herz und wird schon fast ein Teil der Familie. Ich konnte gut meine Kenntnisse in behördlichen Angelegenheiten einbringen und es war jedes Mal schön zu sehen, wie sich meine Betreute über meine Besuche gefreut hat.“

Was ist besonders gut im Betreuungsverein? 

Martha S. (Krankenschwester): „Ich habe schon häufiger die telefonische Beratung der Mitarbeiter des Betreuungsvereins in Anspruch genommen und ebenso den Austausch der ehrenamtlichen Mitglieder. Das hat mir in meiner Betreuungsarbeit sehr geholfen. Ich kann die Mitgliedschaft im Betreuungsverein jedem empfehlen.“ 

Günther B. (Technischer Angestellter): „Als mein Vater krank wurde, habe ich die gesetzliche Betreuung für ihn übernommen. Es gab viele Fragen und keine Antworten - bis ich zum Betreuungsverein kam. Dort wurde mir mit vielen Lösungen und Angeboten geholfen. Die Unterstützung bei der Erstellung der Rechnungslegung fürs Gericht war besonders hilfreich.“